Jubiläumskonzert am 13.06.2015

Anlässlich unseres 125-jähriges Bestehens, fand an diesem Tage um 19 Uhr im Pfarrheim in Leutenbach ein Jubiläumsabend statt. Dazu war der Patenverein Effeltrich sowie unser Nachbarchor aus Mittelehrenbach eingeladen, aktiv am Konzert mitzuwirken. Der Vorsitzende Richard Dorsch begrüßte die Mitwirkenden und Gäste, besonders aber unsere Ehrenmitglieder Heinrich Ismeier, Alfons Drummer und Helmut Keilholz. Des Weiteren konnte er 1. Bürgermeister Florian Kraft, die anwesenden Gemeinderäte, die Vertreter der Ortsvereine und auch Gruppenvorsitzenden Michael Knörlein mit einer Abordnung des GV Kirchehrenbach begrüßen. Der gemischte Chor Leutenbach mit Chorleiterin Estira Nikkhah, die auch die Gesamtleitung innehatte, eröffnete den ersten Teil des Konzertes, das unter dem Motto »Musik im Wandel der Zeit« stand. Mit dem Begrüßungslied »Zum festlichen Tag« und der einfühlsamen irischen Volksweise »Hörst du das Lied« mit dem Tenorsolo von Bernhard Maltenberger stimmte der Chor auf den Abend ein. Igor Lamprecht, unser bewährter Moderator führte eloquent und sehr kurzweilig durch das Programm. Nach der »Lore-Ley« und der »Abendruhe« von W.A. Mozart, gekonnt vorgetragen vom GV Mittelehrenbach unter Alexander Ezhelev, entführte Reinhold Kraft die Zuhörer in Form einer Kurzchronik mit vielen Bildern prägnant und unterhaltsam in die 125-jährige Geschichte des Vereins. Darauf folgte der Männerchor Leutenbach mit dem Lied »Wenn abends die Heide träumt« sowie »Es war so schön mit dir«, das meisterhaft dargebracht wurde. Anschließend überbrachten 1. Bürgermeister Kraft sowie Otto Siebenhaar als stellvertretender Landrat die Grußworte der Politik. Gleich mit drei Chören war der Patenverein aus Effeltrich unter Leitung von Armin Redwig zu Gast. Mit dem »Lerchengesang« glänzte der gemischte Chor und der Männerchor intonierte das besinnliche Lied »Abendfrieden«. Danach gratulierte die Vorsitzende Annelies Wagner mit einem Geldgeschenk und lokalen Köstlichkeiten. An diesem Abend sollten nun auch eine Sängerin und ein Sänger für ihre langjährige aktive Tätigkeit geehrt werden. So bat der Vorsitzende Maria Kraus und Igor Lamprecht auf die Bühne. Zusammen mit Michael Knörlein zeichnete er Maria für 25 Jahre aktives Singen aus. Sie überreichten eine Urkunde und die Ehrungsnadel des Fränkischen Sängerbundes sowie eine Glasskulptur seitens des Vereines. Igor wurde für 10 Jahre aktive Sängertätigkeit geehrt und erhielt ebenfalls ein kleines Geschenk. Beiden legten sie ans Herz, auch weiterhin aktiv und engagiert im Verein zu sein. Eine besondere Überraschung hatte sich die Vorstandschaft für den früheren Vorsitzenden Otto Siebenhaar ausgedacht. Völlig ahnungslos kam er auf die Bühne und wurde für seine Verdienste und sein Engagement während seiner 28-jährigen Tätigkeit als 1. Vorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannt, worüber er sich sehr freute. Nach der Pause ging es weiter mit dem moderneren Teil des Abends. Diesen läutete der gemischte Chor und danach der Pop- und Gospelchor aus Effeltrich mit »Memory« und dem südafrikanischen »Siyahamba« ein. Der GV Mittelehrenbach erfreute anschließend mit den zwei wunderbaren englischen Liedern »I‘ve got peace like a river« und »Heaven is a wonderful place«. »Über sieben Brücken musst du gehn« erklärte anschließend musikalisch der Männerchor Effeltrich. Den Abschluss bildeten unsere beiden Chöre. Der gemischte Chor erfreute mit »Zwischen Himmel und Erde« sowie dem flotten ABBA-Stück »Danke für die Lieder«, das von Estira perfekt am Klavier begleitet wurde. Einen wundervollen Ausklang bescherte der Männerchor den Zuhörern mit einem Lied von Udo Jürgens »Ich war noch niemals in New York« und dem schwungvollen »Samba lele, kleiner Chico«, einem Traditional aus Brasilien.