Fränkische Weihnacht in der Pfarrkirche St. Jakobus in Leutenbach am 06.12.2015

Pfarrer Alfred Beißer begrüßte im bis auf den letzten Platz gefüllten Gotteshaus St. Jakobus die Besucher der »Fränkischen Weihnacht«. Er nutzte die Gelegenheit, kurz auf die Geschichte der Pfarrkirche einzugehen, deren Hauptschiff vor 130 Jahren im neugotischen Stil erbaut wurde. Eberhard Hofmann vom Arbeitskreis Volksmusik des FSV, der für das gesamte Programm verantwortlich war, moderierte mit Texten des Heimatdichters Karl Theiler die Weihnachtsgeschichte. Zur musikalischen Untermalung hatten sich verschiedene Musikgruppen im Altarraum platziert. Die »Ebermannstädter Pfeifen« stimmten mit adventlichen Weisen ein. Diesen folgten abwechselnd Beiträge der Forchheimer Volksmusikgruppe, des Ebermannstädter Dreigesangs sowie der Ebermannstädter Saitenmusik, die mit »Heiligste Nacht« von der frohen Botschaft kündete. Festlich stimmten die Effeltricher Musikanten mit dem »Weihnachtsmenuett« auf das bevorstehende Fest der Christen ein. Besinnlichkeit stellte sich besonders ein beim »Sancta Maria« unseres Männerchores, unverkennbar mit seinem vollen Klangkörper unter der Leitung von Estira Nikkhah. »Aus einer schönen Rose« und »Es ist ein Ros entsprungen« waren die weiteren festlichen Liedbeiträge des Chores. Abschließend wurde gemeinsam das Lied »Tochter Zion« gesungen. Altlandrat Reinhard Glauber, der Hauptvorsitzender des FSV ist, wünschte den Besuchern, die adventlichen Eindrücke mit nach Hause zu nehmen, denn es liege an jedem Einzelnen, was er daraus mache. Er kritisierte den Druck im täglichen Leben, verwies auf die dramatischen Ereignisse bezüglich der Flüchtlingsströme und bat gerade in dieser vorweihnachtlichen Zeit um Unterstützung für die Menschen, die vor dem Krieg geflohen sind.