Beerdigung unseres Ehrenmitgliedes Heinrich Ismeier am 06.11.2015

Tief bestürzt hat uns die Nachricht vom Tode unseres Ehrenmitgliedes, der nach längerer Krankheit, für uns dennoch unerwartet verstorben ist. Seit 1951 sang Heiner im Männerchor im 1. Bass und war eine Stütze seiner Registerstimme. Als der gemischte Chor 1978 wiedergegründet wurde, war er sofort dabei und von nun an in beiden Chören aktiv. 40 Jahre lang verwaltete er als Kassier gewissenhaft die Finanzen des Vereins und gehörte noch weitere 12 Jahre der Vorstandschaft an. In all den Jahrzehnten seiner Vereinstreue zählte er zu den besten Probenbesuchern, versäumte nie eine Singstunde, wenn es irgendwie möglich war. Für sein Engagement wurde er im Jahre 2000 zum Ehrenmitglied ernannt. Gleichzeitig begleitete er jahrzehntelang mit dem Beerdigungschor unzählige Mitbürger auf ihrem letzten Weg. Nun verabschiedeten sich seine Sängerinnen und Sänger vom gemischten Chor von ihm durch die Mitwirkung beim Totengebet am Donnerstagabend. Die »Irischen Segenswünsche« sowie das gedankenvolle Lied »Meine Zeit steht in deinen Händen« hatte er selber auch unzählige Male für Verstorbene gesungen. Zum Abschluss des Totengedenkens ließ der Chor des Weiteren das sehr ergreifende »Leise sinkt der Abend nieder« erklingen. Den Trauergottesdienst am Freitag umrahmte der Männerchor mit den Liedern »Wohin soll ich mich wenden« und »Du gabst o Herr mir Sein und Leben« aus der Deutschen Messe. Auch das melancholische »Still schweigt die Welt« und das Marienlied »Geleite durch die Wellen«, widmeten die Männer ihrem verstorbenen Sänger. Bei der Trauerhalle am Friedhof ließen sie »Näher mein Gott zu dir« erklingen. Der Vorsitzende Richard Dorsch erinnerte am offenen Grab daran, dass der Verstorbene, wann immer sein Gesangverein rief, zur Stelle war - bei ihm gab es kein vielleicht oder gar ein nein. Er dankte ihm für 62 Jahre aktives Singen, sein Wirken für seinen von ihm geliebten Gesangverein, dass man wohl mit Worten nicht annähernd genug würdigen kann und für die vielen frohen und schönen Stunden, die man gemeinsam mit ihm erleben durfte. Mit dem Gedanken »Die alten Straßen noch, die alten Häuser noch, die alten Freunde aber sind nicht mehr« und dem Lied »Es löscht das Meer die Sonne aus«, das Heiner immer so gerne gesungen hat, verabschiedete sich der Männerchor von ihm. Als letztes Zeichen des Dankes stellte Richard eine Schale an sein Grab mit dem Wunsch »Ruhe in Frieden«!