Ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus am 25.05.2015

Traditionsgemäß feierte die Pfarrgemeinde Leutenbach am Pfingstmontag zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde Egloffstein den ökumenischen Gottesdienst, der von Gläubigen beider Pfarreien vorbereitet wird. Der gemischte Chor umrahmte diese gemeinsame Feier mit einigen Liedern. »Gott mein Herz ist bereit« und »Meine Zeit steht in deinen Händen« ließen die Kirchenbesucher aufmerksam lauschen. Der gedankenreichen Predigt von Pfarrerin Carina Knoke folgten viele nachdenkliche Texte, die von Frauen des Vorbereitungsteams vorgetragen und als markante Stichwörter an eine Tafel geheftet wurden. Am Ende des Gottesdienstes ließen die Sängerinnen und Sänger das Lied »Zwischen Himmel und Erde« erklingen, bevor man sich draußen vor der Kirche zum Gedankenaustausch traf. Bei Getränken und Gebäck konnten sich die Pfarrmitglieder aus Leutenbach und Egloffstein austauschen und gemütlich verweilen.