Frühlingskonzert im Pfarrheim Leutenbach am 28.05.2016

Unter dem Motto „Singen verbindet“ hatten wir zu unserem Frühlingskonzert ins Pfarrheim eingeladen, bei welchem wir erstmals mit unserem neuen Sänger-outfit auftraten. Richard Dorsch begrüßte die anwesenden Gäste und freute sich über die Teilnahme des Shanty-Chores „Die Regnitzmöwen“, sowie des Gesangvereins „Eintracht“ Forchheim, der ebenfalls unter Leitung von Estira Nikkhah auftrat. Danach übergab er an unseren Moderator Igor Lamprecht, der nach seinen eigenen Worten anfangs keinen roten Faden bei der Liedauswahl erkennen konnte, nichts destotrotz aber sehr kurzweilig, unterhaltsam und gekonnt durch das Programm führte. Unser Männerchor eröffnete das Konzert mit einem Stück von Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York“, das Estira so wie auch die weiteren Liedvorträge unserer Chöre meisterhaft am Klavier begleitete. Der Shanty-Chor aus Forchheim erfreute die Zuhörer mit seinen erfrischenden Seemannsliedern. Danach folgte unter anderem die Erstaufführung von „Always look on the bright side of life“ durch unseren gemischten Chor mit perfekter Klavierbegleitung durch Estira. Vor der Pause galt es nun verdiente Sängerinnen und Sänger zu ehren. Der Vorsitzende Dorsch bat Margarete Eckert und Margit Siebenhaar auf die Bühne, die für 10 Jahre aktiven Singens ausgezeichnet wurden. Unterstützt wurde er dabei von Michael Knörlein, dem Vorsitzenden der Sängergruppe und Alwin Wagner. Beide Jubilarinnen erhielten neben der Ehrennadel noch ein Geschenk seitens des Vereins. Anschließend bat Richard Dorsch unseren Solisten Bernhard Maltenberger nach vorne. Er ist mittlerweile 40 Jahre aktiv und seit 32 Jahren stellvertretender Chorleiter. Auch ihm dankte er für die aktive Zeit, für seine stete Aushilfe, wenn Not am Mann war und gab der Hoffnung Ausdruck, dass er noch viele lange Jahre als ausgezeichneter Tenor und Solist die Chöre unterstützt. Michael Knörlein überreichte die Sängernadel des FSB sowie eine Urkunde und seitens des Vereins war eine Glasskulptur mit dem Wappen des Vereins angefertigt worden. Auf 50 Jahre aktive Sängertätigkeit kann Franz Roth zurückblicken, der nun auf die Bühne gebeten wurde. Aus dem 2. Tenor ist er nicht wegzudenken als zuverlässiger und idealistischer aktiver Sänger, der mit seinem Humor auch mal trübe Stimmung vertreibt. Richard Dorsch dankte ihm für diese lange Zeit der Treue zu seinem Männerchor und wünschte sich, dass noch viele Jahre gemeinsamen Singens folgen. Ihm wurde die goldene Ehrennadel sowie eine Urkunde des FSB überreicht - zusammen mit der gravierten Glasskulptur des Vereins. Nach den Ehrungen und einer kurzen Pause erfreute nochmals der Shanty-Chor mit seinen Seemannsliedern sowie unser Männerchor unter anderem mit den „Glocken von Isola Bella“, bei dem Bernhard Maltenberger ein brillantes Solo erklingen ließ. Die Sängerinnen und Sänger der Eintracht Forchheim unter Leitung von Estira Nikkhah ließen gekonnt „Goldene Evergreens – Melodien zum Verlieben“ erklingen, die ihnen einen rauschenden Beifall einbrachte. Zusammen mit dem Gesangverein Leutenbach lockte Chorleiterin Estira danach „Frühlingsluft“ aus den Sängerkehlen. Das gemeinsame Schlusslied über die Fränkische Schweiz beendete ein wundervolles Konzert, dem noch ein gemütliches Beisammensein folgte.