Beerdigung von Sr. Edwina am 11.10.2012

Mit 97 Jahren verstarb Sr. Edwina, die über 40 Jahre in Leutenbach gewirkt hat. Seit 1999 lebte sie im Schwesternkonvent des Marienhospitals in Erlangen. Die Verbindung mit Leutenbach und auch mit dem Gesangverein riss aber nie ab. So umrahmte der gemischte Chor ihr 70jähriges Professjubiläum im Jahre 2009 und der Männerchor überraschte sie 2010 mit einem Ständchen zu ihrem 95. Geburtstag. Damals versprach ihr Vorsitzender Richard Dorsch, der Männerchor werde beim 100. Geburtstag wieder ein Ständchen bringen. Sie aber wünschte sich, dass nun jedes Jahr zum Geburtstag die Sängerinnen und Sänger kommen. Nun mussten wir leider Abschied nehmen von der lebenslustigen und humorvollen Schwester. Es war eine Selbstverständlichkeit, dass der Männerchor zur Beerdigung nach Vierzehnheiligen fuhr, um den Trauergottesdienst zu umrahmen. Da unsere Chorleiterin Christiane Weig ebenso wie stellv. Chorleiter Bernhard Maltenberger verhindert waren, sprang dankenswerterweise spontan unser früherer Chorleiter Jochen Sitzmann ein, um den Männerchor zu dirigieren. Mit Liedern aus der Schubert-Messe sowie dem Marienlied "Stern, auf den ich schaue" umrahmten die Sänger den Gottesdienst. Vor der Beisetzung sang der Chor das ergreifende Lied "Näher mein Gott zu dir" und "Ruhe suchen wir vergebens". Nach der Beerdigung waren die Leutenbacher zusammen mit den Schwestern, der Familie und Freunden von Sr. Edwina zu einem Imbiss geladen. In vielen Gesprächen erinnerte man sich an die schöne Zeit mit Sr. Edwina in Leutenbach, an viele gemeinsame Stunden und Erlebnisse.