Beerdigung unseres Sängers Franz Roth am 23.11.2016

Die Nachricht vom Tode unseres Sängers Franz hat uns alle tief getroffen. Wir sind bestürzt, dass er sich von den Folgen seiner schweren Krankheit nicht mehr erholen konnte. Nun müssen wir Abschied nehmen von einem Menschen, der tief mit seinem Heimatdorf und seinen Vereinen verwurzelt war. Dies zeigte sich schon beim Gottesdienst – die Pfarrkirche konnte die vielen Trauergäste kaum fassen. Unser Männerchor umrahmte den Trauergottesdienst mit den Liedern „Oh Herr, ich fall auf meine Knie“, „Du gabst o Herr mir Sein und Leben“ und dem Marienlied „Geleite durch die Wellen“. Anschließend begleiteten die Männer ihren „Fritzala“, wie er von allen herzlich genannt wurde, auf seinem letzten Weg. An der Totenhalle ließ der Männerchor „Herzogin der Franken“ erklingen. Richard Dorsch sprach am offenen Grabe im Namen aller Vereine und besonders auch im Namen des Gesangvereins. Unser Franz war seit 1966 aktiver Sänger, also 50 Jahre, für die er in diesem Jahr beim Frühlingskonzert geehrt und mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Es gab nur wenige Chorproben oder Auftritte, an denen er gefehlt hat, war zuverlässig und hat immer an die Anderen gedacht, sich nie in den Vordergrund gedrängt. Die Sänger im 2. Tenor werden ihn sehr vermissen, allen wird er aber auch fehlen, wenn es darum geht, eine alte Geschichte zu erzählen oder ein Gedicht zu verfassen – niemand konnte das so wie er. Gerührt erinnerte sich unser Vorsitzender an dieser Stelle an Franz‘ 65. Geburtstag, wo er bis zum Morgengrauen viele Geschichten und Anekdoten erzählt und mit den Sängern Lieder und alte Volksweisen gesungen hat. Die Sängerinnen und Sänger werden dich nicht vergessen, auch wenn du nicht mehr in unserer Mitte bist. Mit seinem Wunschlied „Rauschen die Quellen im Talesgrund“ verabschiedete sich der Männerchor von seinem langjährigen Sänger. Im Namen des Gesangvereins verabschiedete sich Richard Dorsch mit den Worten: „Franz, du warst im Leben so bescheiden, schlicht und einfach lebtest du - mit allem warst du stets zufrieden, hab Dank und schlaf in stiller Ruh“. Dein Gesangverein Leutenbach!