Beerdigung unseres Ehrenchorleiters Josef Galster am 10.09.2012

Am 07.09.2012, kurz vor seinem 85. Geburtstag, mussten wir Abschied nehmen von unserem Ehrenchorleiter Josef Galster, allen bekannt als "Pfleger's Sepp", der uns nach längerer Krankheit für immer verlassen hat. Vor 66 Jahren im Jahre 1946 trat er in den Gesangverein ein und engagierte sich als aktiver Sänger, bis er 1957 die Leitung des Männerchores übernahm. Dieses Amt führte er 25 Jahre in hervorragender Weise aus. Durch sein fachliches Können, sein unermüdliches Engagement und seine bedingungslose Zuverlässigkeit erwarb er sich viel Lob und Hochachtung. Der Männerchor erreichte unter seiner Leitung Anerkennung und Bewunderung. Im Jahre 1982 übergab er die Leitung des Männerchores an Franz Heim, der auch schon den gemischten Chor dirigierte. Im gleichen Jahr wurde Sepp für seine herausragende Arbeit zum Ehrenchorleiter ernannt. Dabei wollte er nie eine Laudatio auf sein Wirken für den Gesangverein, war immer bescheiden, wenn es um die Würdigung seiner geleisteten Arbeit ging. Doch auch weiterhin war er seinem Gesangverein treu verbunden. Er genoss es, den Chören bei der Gestaltung der Gottesdienste auf der Orgel den Ton anzugeben. Gerne besuchte er auch unsere Konzerte, aber wir konnten ihn nie dazu bewegen, bei den Ehrengästen in den vorderen Reihen Platz zu nehmen. Wir vom Gesangverein Leutenbach denken an Ihn mit Anerkennung und Respekt. Was bleibt, sind die Erinnerungen an viele schöne Stunden, die wir zusammen mit ihm verbringen durften. Lieber Sepp, du bleibst uns unvergessen!