Beerdigung unseres Ehrenchorleiters Franz Heim am 05.06.2012

Franz Heim verstarb am 02.06.2012 im Alter von 89 Jahren. Er rief 1978 mit Sängerinnen und Sängern aus den Ortsteilen Leutenbach/Dietzhof und Mittelehrenbach den gemischten Chor ins Leben. Eine besondere Freude waren ihm die Chorproben in der Aula in Mittelehrenbach. Der Chorgesang in einem Raum mit solcher Akkustik begeisterte ihn und auch den gemischten Chor immer wieder aufs Neue und so verlegten wir lange Zeit die Chorproben dorthin. 1981 übernahm er von Josef Galster auch den Männerchor und leitete engagiert beide Chöre ehrenamtlich bis zum Jahr 1992. Diese Zeit war für unsere Chöre sehr lehr- und erfolgreich. Mit dem gemischten Chor wurden z.B. lateinische Messen aufgeführt und ein besonderer Höhepunkt war die Aufführung des "Halleluja" von Händel bei der Installation unseres Pfarrers Alfred Beißer im Jahre 1988, wozu er Pauken- und Trompetenspieler von seinem Bamberger Gymnasium verpflichten konnte. Dankenswerterweise übernahm Franz Heim 1990 bei unserem 100jährigen Gründungsfest auch die Schirmherrschaft. Als Anerkennung seiner großartigen Leistungen wurde Franz Heim 1993 zum Ehrenchorleiter ernannt. Er blieb dem Verein immer treu verbunden und war eingern gesehener Gast bei unseren Konzerten. Doch als Chorleiter *zur Ruhe setzen* wollte er sich noch nicht ganz. Mit dem Beerdigungschor, bestehend aus einem Teil freiwilliger Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores sang er seit 1978 unermüdlich bis kurz vor seinem Tode den Bürgern aller Gemeindeteile zur letzten Ehre. Auf seinem letzten Weg begleitete ihn unser Männerchor, der den Trauergottesdienst mit einigen Liedern aus der Schubert-Messe umrahmte. Am Friedhof sang der gemischte Chor zusammen mit dem GV Mittelehrenbach als Gemeinschaftschor an der Aussegnungshalle "Meine Zeit steht in deinen Händen" und zum Abschied am offenen Grabe das bewegende Heimatlied "Im schönsten Wiesengrunde", so wie er es sich schon zu Lebzeiten gewünscht hatte. Vors. Richard Dorsch dankte Franz Heim für seine langjährige Chorleitertätigkeit, für die viele Zeit, die er für unseren Verein geopfert hat und für seinen Idealismus. Als äußeres Zeichen des Dankes und als letzten Gruß stellte er eine Blumenschale an das offene Grab. Mit Franz Heim verlieren wir einen Ehrenchorleiter, dem wir zu großem Dank verpflichtet sind. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.