400 Jahre Wallfahrt nach Gößweinstein am 03.09.2016

In diesem Jahr jährte sich die Wallfahrt nach Gößweinstein zum 400. Mal. Wallfahrtsführer Franz Roth hatte dieses Jubiläum akribisch vorbereitet – hat Erinnerunsplakatten anfertigen lassen und eine Festschrift erstellt. Auch eine wunderschöne Kerze mit dem Bildnis unserer Pfarrkirche St. Jakobus wurde in Auftrag gegeben und von ihm gestiftet. Er hatte den Gesangverein darum gebeten, den Festgottesdienst zu umrahmen und wenn möglich auch an der Grotte zu singen. Gerne kamen wir mit dem gemischten Chor der Bitte nach, dieses großartige Ereignis mitzugestalten. So warteten die Sängerinnen und Sänger bereits an der Grotte, nachdem die Wallfahrer unter Begleitung der Musiker vom Kreuzweg kamen. Unter Leitung von Bernhard Maltenberger sang der Chor das schöne Marienlied „O Stern im Meere“. Um 18 Uhr sollte dann der Festgottesdienst beginnen, der vom Besuch unseres Erzbischofes Ludwig Schick gekrönt wurde. Alle Leutenbacher Vereine mit ihren Fahnen hatten sich eingefunden, um zusammen mit den Wallfahrern, Bischof, Chor und vielen eingetroffenen Leutenbachern den Jubiläumsgottesdienst zu feiern. Vor der Basilika wurde vorher ein Gruppenbild gemacht, dem anschließend der festliche Einzug unter den Klängen der Wallfahrtsmusiker in das Gotteshaus folgte. Zu Beginn des Gottesdienstes ließen wir unter Stabführung unseres stellvertretenden Chorleiters B. Maltenberger das festliche „Herr, unser Gott“ erklingen, dem „Gott, mein Herz ist bereit“ folgte. Ein musikalischer Hochgenuss war der „150. Psalm“ nach der Lesung, der nicht nur den Zuhörern, sondern auch den Sängerinnen und Sängern selber angesichts der hervorragenden Akustik in der Basilika unter die Haut ging. „Dona pacem, Domine“ ließ der Chor beim Agnus Dei erklingen und während der Kommunion das majestätisch anmutende Lied „Groß ist der Herr“. Gegen Ende der Messe wurde Franz Roth als langjähriger Wallfahrtsführer geehrt und verabschiedet, da er aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt abgibt. Ebenso ehrte man weitere Wallfahrer für bis zu 50 Jahre wallfahrten. Mit diesem festlichen Gottesdienst unter Teilnahme des Erzbischofs wurde das 400jährige Jubiläum gebührend gefeiert und für den gemischten Chor war das Singen in der Basilika gleichzeitig ein wunderbares Erlebnis.