Weinbergsingen in Ipsheim am 02.07.2017

Auf Einladung des GV Ipsheim fuhren wir an diesem Sonntag mit dem Bus nach Ipsheim, um am Singen im Weinberg mitzuwirken. Dies sollte gleichzeitig ein kleiner gemeinsamer Ausflug der Aktiven werden, so dass um 11 Uhr eine Führung durch den Weinberg angesetzt wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde den Wissbegierigen und Weinliebhabern die verschiedenen Rebsorten gezeigt. Danach hatte man die Möglichkeit am Bewirtungshaus ein Mittagessen einzunehmen. Nach dem musikalischen Auftakt am frühen Nachmittag durch den GV „Frohsinn“ Ipsheim eröffnete die Liedertafel Altdorf den Liederreigen der Gäste. Wir waren mit beiden Chören unter der Leitung von Bernhard Maltenberger vertreten. Die Männer präsentierten in gefühlvollen und nachdenklichen Klängen zunächst den „Zauber der Musik“. Die Besucher wurden anschließend nach dem Weinlied „Ich weiß ein Fass“ mit dem temperamentvollen „Samba lele“ nach Lateinamerika entführt. Der Gemischte Chor brachte mit dem „Fränkische Schweiz Lied“ unsere Heimat näher und zog die Zuhörer mit dem flotten „Ungarischen Tanz“ und „Ach, ich hab in meinem Herzen“ in ihren Bann. Aus Weißenbrunn bei Altdorf war der Chor Sängerliebe angereist. In die Welt des Schlagers begab sich der Volkschor Herzogenaurach mit „Wochenend und Sonnenschein“ sowie den flotten Klassiker „Lollipop“. Ebenso wirkten mit der Männergesangverein Oberdachstetten, GV Beerbach und der Landfrauenchor Ansbach, der zu der Melodie „Immer wieder sonntags“ einen stark abgeänderten und auf den Ort des Geschehens angepassten Text zu Gehör brachte. Der unterhaltsame Nachmittag endete mit den Auftritten des Männergesangvereines Bütthard und der Sängergruppe Horchemal. Der Vorsitzendes des GV Ipsheim bedankte sich jeweils nach den Liedvorträgen bei den Chören mit je einer Drei-Liter-Flasche Rebensaft, die er an die Chorleiter übergab. Mit einem eindrucksvoll und stimmgewaltig vorgetragenen, gemeinsamen Frankenlied klang das Singen in den Weinbergen aus. Gegen 17 Uhr fuhr unsere Sängerschar Richtung Heimat und rundete den schönen Tag mit einem Abendessen in der Kohlenmühle in Neustadt a.d. Aisch ab.